Band

v.l.n.r. Atze, Dennis, Martin und Tobey (April, 2017)

Die Street-Punk-Veteranen DROP OUT CHAOS fanden sich im Jahr 2004 zusammen und veröffentlichten 2006 ihr Debütalbum Lebenslänglich beim Essener Independent-Label Sunny Bastards. Schon vor dem Release sorgte die Platte für Aufsehen, als Broken Silence den Vertrieb wegen vermeintlich sexistischer Texte verweigerte. Das Rock-Hard Magazin hingegen findet die Platte stark, vergibt 8/10 Punkten und meint:

„Pathos-Paranoiker werden von „Lebenslänglich“ Kotzkrämpfe kriegen, die Hart-aber-herzlich-Fraktion hingegen darf sich über diverse großklassige Hymnen und mit ´Nie vergessen´ auf eine der schönsten Harte-Männer-zeigen-Gefühle-Balladen seit Jahren freuen.“

Nach einem Labelwechsel zu Burnout-Records meldeten sich die Berliner 3 Jahre später – im Herbst 2009 – mit ihrem zweiten Werk Kalt und Dreckig  zurück, nunmehr mit Peter am Bass und Tobey an der 2.Gitarre. Erstmals wurde im legendären Kugelphone Studio in Berlin Friedrichshain unter der Leitung von Micha und Rene (Anticops) aufgenommen und abgemixt. Spirit Of The Streets attestiert der Platte:

„Wieder ein Album voller beinharter Streetrock-Hymnen mit ordentlich Onkelz-Sympathie und großer Berliner Schnauze.“

Mit den beiden Alben im Gepäck spielte die Band in den Folgejahren auf vielen Festivals (u. a. OFT-Festival, Back On The Streets Festival, Oi For You Festival, Spreewald-Rock-Festival) und gab als Supportact u.a. für Krawallbrüder, Perkele und Grober Knüppel etwa 100 Konzerte.

Nach einer 1-jährigen Vorproduktion erschien im August 2012 das dritte Werk der Berliner Wo geht die Reise hin. Die Band wurde mit den Jahren deutlich reifer; das merkt auch das Pressure-Magazin und jubelt:

„Ein Streetrock-Album, welches sich den Namen auch verdient hat. Drop Out Chaos machen musikalisch einen weiteren Schritt nach vorn und beweisen dazu auch, dass sie erwachsener und abwechslungsreicher geworden sind. Klasse Melodien, gute Texte und deutlich mehr Tiefsinn als beim Vorgänger.“

Im Sommer 2013 rief die Band zusammen mit der “The Real German Manchester United Group” das Projekt DOC UNITED ins Leben und veröffentlichte am 13.12.2013 eine auf 500 Stück streng limitierte 2-Track-Single zu Ehren von Manchester United.

Am 25.10.2014 feierten die Berliner ihr 10 jähriges Bestehen im legendären Wild At Heart in Berlin Kreuzberg. Wer den Club kennt, weiß wie es dort abgeht – in dem kleinen Laden riecht es direkt nach den ersten Songs nach Bier und Schweiß. All das macht das Konzert im kleinen Kreise mit alten Weggefährten und langjährigen Freunden der Band aus; für die Band ein unvergesslicher Abend. Das Konzert wurde gefilmt und aufgenommen und letztlich Ende 2015 als DVD und Live-Album veröffentlicht – 86 Minuten das Beste aus 10 Jahren DOC + zwei unveröffentlichte Songs vom kommenden Album. Jan Jaedike vom Rock Hard schrieb über 10 Jahre – Live in Berlin:

„Die Deutschrocker DROP OUT CHAOS hatten schon vor zehn Jahren Potenzial, aber auch einen ziemlich krassen Rumpelfaktor. Inzwischen agieren sie um einiges souveräner (manche Gitarrensoli sind ziemlich weit vorn), haben sich ihren asigen Straßenkötercharme aber bewahrt, so dass vor allem der Underground an diesem Live-DVD/CD-Paket Gefallen finden dürfte und keine Frei.Wild-Blu-ray-Gucker.“

2016 war die Zeit des Umbruchs. Nach einem Wechsel am Bass (Peter verließ die Band und Martin kam an Board) ging es den nächsten Schritt nach vorne: Unter der Leitung von Dirk Burke wurde im Lakeside Studio das nunmehr vierte Studio-Album APOCALYPSE eingespielt. Viktor von den Soifass schaute im Studio vorbei und gab zwei Gastbeiträge zu den Songs „Hart sein“ und „Boom“. So gut vorbereitet und fokussiert waren DOC in ihrer Bandgeschichte noch nie; alles stimmte. Die richtige Platte zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. APOCALYPSE erscheint am 07.07.17 auf BurnOut Records/Soulfood Music.